VON DER KLINIK
ZUR MARKE

Die BUCHINGER Klinik blickt auf eine 100-jährige Tradition im Bereich des Heilfastens zurück. Mit großer Fürsorge begleitet sie ihre Gäste auf dem Weg durch die Heilfastenzeit – mit dem Ziel, zu nachhaltigen Veränderungen im Lebensstil beizutragen. Dabei steht nicht die Symptombehandlung im Fokus, sondern die Befähigung, gestärkt und bewusst in den Alltag zurückzukehren. Die Aufgabe war es die traditionsreiche Geschichte und bewährte Heilfastenmethode in die digitale Moderne zu überführen, neue Zielgruppen anzusprechen ohne die Wurzeln der Marke zu verlieren.
Kunde:
Klinik Dr. Otto Buchinger GmbH & Co. KG
Branche:
Eine modernisierte BUCHINGER Klinik durch eine ganzheitliche Markenentwicklung mit neuer Identität, reduziertem Design und emotionaler Bildsprache für die digitale Zielgruppe. Das 360-Grad-Projekt umfasste alle Touchpoints von Website über Printmaterialien bis zur Inneneinrichtung.
In einem intensiven Markenworkshop wurden die zentralen Werte geschärft: belebend, wegweisend und wahrhaftig. Sie bilden das Fundament der neuen Markenidentität und der Leitidee: „Wir befähigen Menschen, ihr Leben geistig und körperlich gesund zu gestalten.“

Ein hoher Weißanteil in der Gestaltung sorgt für visuelle Ruhe und unterstreicht den reduzierten, klaren Markenauftritt. Ergänzt durch einen warmen, erdnahen Farbraum, der für Bodenständigkeit und Naturverbundenheit steht. Die Designsprache wirkt durch den hohen Weißanteil fokussiert und auf das Wesentliche reduziert, während der dezente Einsatz von Farben und ein hoher Bildanteil den Wunsch visualisiert, mehr zu inspirieren als zu erklären.
Die neue Bildsprache rückt den Menschen in den Mittelpunkt. Gezielt eingesetzte Unschärfen erzeugen Raum, Tiefe und Leichtigkeit – ein visuelles Konzept, das emotional anspricht und zugleich Klarheit vermittelt.
Die neue Website vereint digitale Funktionalität mit spürbarer Markenidentität. Sie macht die BUCHINGER Methode erlebbar – mit klarer Nutzerführung, ruhiger Bildsprache und inhaltlicher Tiefe. In der 360 Grad umfassenden Betreuung des Kunden entwickelten wir ein Set an Kommunikationsmitteln – von Printmaterialien über die Inneneinrichtung bis zur Beschilderung – und übernahmen das Management der Social-Media-Kanäle.

Ein ganzheitliches Konzept, das die Marke BUCHINGER modernisiert, emotionalisiert und konsequent weiterdenkt – ohne ihren traditionellen Kern zu verlieren.
Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Google Analytics.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Verstanden