WERTE LEBEN. MITEINANDER. FÜREINANDER.

Die Initiative der Fair Job Hotels gilt als Game Changer in der Hotellerie, denn als partnerschaftlich handelnde Wertegemeinschaft haben sich die Mitgliedshotels zu einheitlichen Standards und Arbeitsbedingungen verpflichtet. Durch die aktive Vernetzung der Mitarbeiter untereinander wird ein Umfeld gepflegt, in dem sich Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Partner und Gäste gleichermaßen wertgeschätzt und sicher fühlen können. Nach 5 Jahren am Markt und 70 Fair Job Partnerhotels stand die als Verein organisierte Initiative vor der Aufgabe, ihre Identität als Wertegemeinschaft deutlicher zu kommunizieren, die Vorteile einer Mitgliedschaft sowohl für Hotels als auch für potenzielle Mitarbeitende greifbar zu machen und sich professioneller und uniquer zu präsentieren.
Kunde:
Fair Job Hotels e.V.

Entwicklung eines Markenauftritts für DANTRIM, der dänische Wurzeln, fachliche Kompetenz und menschliche Nähe vereint – klar strukturiert, visuell konsistent und medienübergreifend wirksam.

Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht ein visuelles Konzept, das Verlässlichkeit, Vertrauen und Verantwortung als Kernwert der Initiative greifbar macht. Ein prägnanter Claim sowie eine klare Textmechanik – rund um das zentrale Element „FAIR“ – transportieren die Haltung der Marke konsistent über alle Kanäle hinweg. Die Bildsprache differenziert zwischen Nahbarkeit im Hotelalltag und der professionellen Ebene der Initiative.

Das Logo kombiniert die stilisierten Anfangsbuchstaben des Vereinsnamens zu einem Fingerabdruck – Symbol für die Individualität eines jeden Partnerhotels sowie der im Mittelpunkt stehenden Mitarbeitenden und ihre persönlichen Bedürfnisse und Interessen. Außerdem bildet der Fingerabdruck des Herz eines zertifizierenden Gütesiegels, das die Partner als faire Unterstützer der Wertegemeinschaft kennzeichnet.

Der Farbkontrast vereint dabei einen warmen Korallton mit einem kräftigen Petrol – ein Sinnbild für die Fokussierung der Initiative auf die individuellen Belange der Mitarbeitenden und die Bereitschaft zu stetem Wandel auf der einen sowie Sicherheit und Kompetenz auf der anderen.

Zur Stärkung der Markenidentität wurde ein modulares Set an Kommunikationsmitteln entwickelt, das das Rebranding konsistent über alle Kanäle transportiert. Eine digitale Plattform sowie unterschiedliche Printmedien wie Broschüren, Infomaterialien und Messedisplays vermitteln die Kernbotschaften klar und direkt – immer darauf bedacht, welche der beiden Zielgruppen gerade im Mittelpunkt steht: Mitarbeitende oder Partnerhotels. Für Social Media entstanden spezifische Design-Guidelines und Templates, die eine einheitliche und authentische Kommunikation ermöglichen. Zusätzlich wurden Materialien gestaltet, mit denen Mitgliedshotels ihre Zugehörigkeit zur Wertegemeinschaft sichtbar machen – vom Schild, über Print- und Werbemittel bis hin zu Tool Kits für die Adaption im Rahmen individueller Employer Branding Maßnahmen.
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