WISSEN ON DEMAND

COTY gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Parfüm und Kosmetik.
Das Portfolio umfasst internationale Top-Marken wie Hugo Boss, Gucci, Jil Sander, Calvin Klein oder Marc Jacobs – ergänzt durch die eigene Skin- und Suncare-Marke LANCASTER. Mit COTY Luxury Experts sollte ein modulares Schulungssystem geschaffen werden, das Wissen, Anwendungskompetenz und Markenverständnis in einer digitalen B2B-Plattform für Beauty Consultants in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenführt. Unser Ziel war es, ein E-Learning-Erlebnis zu entwickeln, das intuitiv, motivierend und markenprägend funktioniert und Wissen nicht nur vermittelt, sondern erlebbar macht.
Kunde:
Coty Beauty Germany GmbH
Entwicklung und Umsetzung einer digitalen B2B-Lernplattform für COTY zur gezielten Aktivierung und Schulung der Fachzielgruppen zu wahren „Luxury Experts“ – modular, markenkonform und nutzerorientiert.
Im Rahmen einer selektiven Distribution in den Bereichen Duft, Pflege und Kosmetik kommt der Inszenierung von Marken sowie der Vermittlung von Produkt- und Fachwissen eine Schlüsselrolle zu. Gemeinsam mit dem Kunden entstand daher eine Learning-Architektur, die Nutzer*innen gezielt durch verschiedene Module und Markenwelten führt – klar strukturiert und visuell hochwertig. Die Inhalte: interaktiv, praxisnah und auf verschiedene Lerntypen abgestimmt.
Sowohl die Content-Strategie als auch das UX-Design folgten für maximale Usability einem klaren Mobile-First-Ansatz, denn weit über die Hälfte der insgesamt 14.000 User greift längst mobil auf die Inhalte zu. Da die Zielgruppe der Beauty Consultants die Plattform vorwiegend in ihrer Freizeit besucht, wurde bei einer inhaltlichen Balance von Wissensvermittlung und Unterhaltung vermehrt Bild- und Bewegtbildproduktionen Raum eingeräumt. E-Learnings zu beratungsintensiven Produkten und typgerechten Verkaufssituationen verbinden sich mit Infotainment und redaktionellen Inhalten sowie variantenreichen Online-Games und Gewinnspielen und sorgen so für Motivation und individuelle Progression.
 
Das digitale Training soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern Beratung auf einem neuen Niveau ermöglichen. Die Plattform vereint Schulung, Storytelling und Community – von Brand Know-how über Produktanwendung bis zu Beratungspsychologie. So wird aus Weiterbildung ein Markenerlebnis, das Wissen mit Haltung verbindet – effizient, inspirierend und überall verfügbar. Ergänzt wird dieses Angebot durch regelmäßige digitale Livestreams, deren Teilnehmermanagement ebenfalls über die Plattform abgewickelt wird.
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